Donnerstag, Dezember 26, 2013

Beeren- Mascarpone- Cupcakes

Liebste Leser,

ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeierlichkeiten bisher genossen, lecker gegessen und euch reich beschenken lassen. Ich weile derzeit noch im Kreise meiner liebsten Familie und heute werden wir Kaffee und Kuchen bei Tante Thea genießen. Tante Thea's Backkünste haben mich ja seit frühester Kindheitgeprägt und begeistert und ich bin gespannt, was sie heute für uns gezaubert hat. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten und demnächst auch mal ihren Topfkuchen in Cupcakes umwandeln- das Rezept hat sie mir neulich verraten. ;)

Vor knapp zwei Wochen hatte ja meine liebste Mama Geburtstag und zum Nachmittagskaffee gab es Apfelkuchen, Marzipan- Käsekuchen mit Himbeeren sowie den heißgeliebten Zucker- und Streuselkuchen von unserem Bäcker Fleige. Abends hatten wir in einem örtlichen Restaurant reserviert und weil es "auf dem Land" durchaus üblich ist, bei Feiern abends noch mal Kuchen anzubieten, habe ich zwei Sorten Mini- Cupcakes gebacken. So klein und mit einem Haps im Mund- da darf man ruhigen Gewissens auch noch ein zweites oder drittes essen. ;)

Die Cupcakes habe ich am Vortag gebacken, aber erst am Geburtstag mit den Toppings garniert. Für Mini-Cupakes (eine Form hat 24 Mulden) wende ich meine "Halb- Zweidrittel- Regel" an:  Bei Rezepten für Muffins normaler Größe halbiere ich für den Teig die Mengenangaben der Zutaten, für das Topping nehme ich 2/3 der Mengenangabe. Die Backzeit für Mini- Muffins reduziert sich auf ca. 8 bis 10 Minuten.

Viel Spaß beim Backen
Eure Henrike


Beeren- Mascarpone- Cupcakes

Mini-Pistazien-Limetten-Cupake und Mini- Beeren- Mascarpone- Cupcake
Zutaten für 12 Stück

für den Teig
  • 125g weiche Butter
  • 125g Zucker
  • 2 TL Cointreau
  • 2 Eier, GrößeL
  • 60g gemahlene Mandeln
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
Mini- Beeren- Mascarpone- Cupcake
 für das Topping
  • 300g Mascarpone
  • 80g Zucker
  • 4EL Orangesaft
Außerdem:
200g Beeren nach Belieben
Zitronensaft
Puderzucker
12 Papierförmchen


Zubereitung

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Mulden einer Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

Butter, Zucker und Cointreau in einer großen Schüssel hell und schaumig schlagen. Die Eier nacheinander einrühren, Mandeln, Mehl, Backpulver darüber sieben, Milch zufügen und zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. 15 bis 20 Minuten backen, bis die Muffins goldbraun sind. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Um die Beeren für die Deko zu zuckern, diese in Zitronensaft tauchen und anschließend in Puderzucker wälzen.

Für das Topping Mascarpone, Zucker und Orangensaft glatt rühren. Die Mascarponecreme auf die Cupcakes streichen und mit den gezuckerten Beeren dekorieren.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen