Sonntag, Juli 20, 2014

Achtung: Erfrischend!


Meine liebsten Sonnenanbeter,


ich hoffe, ihr habt das sensationelle Wetter bisher wunderbar genießen können und seid nicht weggeschmolzen. Ich habe gestern ein bisschen auf meinem Balkon geputzt und gegärtnert, bevor ich mich dann verdient mit einem Eis in die Sonne gelegt habe. Weil es zum Backen nämlich eindeutig zu warm war, habe ich mich entschieden, ein erfrischendes Minz- Sorbet (aus dem Buch "Eiscreme- der perfekte Genuss"; Parragon Books Ltd.) zu machen. Bei diesem Wetter extrem erfrischend und superlecker. Wer kein Eismaschinenzubehör für die Küchenmaschine hat, muss lediglich mehr Zeit für die Zubereitung einplanen.

Viel Spaß beim Entspannen und Genießen
Eure Henrike

Erfrischendes Minz-Sorbet
Erfrischendes Minz-Sorbet
Zutaten für 4 Portionen
  • 250g Zucker
  • 300ml Wasser
  • 60g frische Minze+ etwas mehr zum Dekorieren
  • 2-3 Zitronen


Zubereitung
Zucker und Wasser in einen schweren Topf geben, unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zum Kochen bringen und bei miottlerer Hitze ohne Rühren 2 Minuten einkochen. Den Topf vom Herd nehmen und den Sirup etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Blätter der Minze abzupfen und in einen Mixer geben. Den Sirup darüber gießen und mixen bis die Blätter sehr fein gehackt sind. Abkühlen lassen und 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.

Die Zitronen auspressen, 125ml Saft abmessen und unter den Minzsirup rühren. Den Sirup durch ein Haarsieb passieren.

Den Minzsirup in einen geeigneten Behälter füllen und offen 2-3 Stunden gefrieren bis er breiig ist. Mit einer Gabel oder in einer Küchenmaschinen verrühren damit sich keine Eiskristalle bilden. Wieder in den Gefrierbehälter füllen und weitere 3-4 Stunden gefrieren bis das Sorbet fest ist. Für die weitere Lageriung mit einem Deckel verschließen.

Bei Gebrauch einer Eismaschinen den erkalteten Minzesirup in die Maschine füllen und den Anleitungen des hersteller folgen.

Mit Minzblättern garnieren und servieren.


Gelinggarantie

Zeitaufwand

Raffinesse

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen