Sonntag, März 16, 2014

Wer Oreos mag, wird diese Cupcakes lieben!

Liebste Leser,

dieses Wochenende hatte ich Besuch von meiner Familie und neben einem vielfätigen Brunch habe ich leckere Oreo- Cupcakes vorbereitet. Das Rezept habe ich hier bei Chefkoch gefunden (es gibt im Netz noch ganz viele andere!)  und auch so übernommen- nur da meine Creme nicht fest werden wollte, habe ich diese noch mit Agartine vermischt. Mit Sahnesteif sollte es aber auch funktionieren- deswegen habe ich das Rezept dahingehend verändert. Meine Familie hat zum ersten Mal Oreos gegessen- und sie waren nicht nur von den Keksen, sondern auch von den Cupcakes begeistert. ;)

Viel Spaß beim Backen

Eure Henrike

Oreo- Cupcakes

Oreo- Cupcakes


Zutaten für 12 Cupcakes

  •  12 Oreo- Kekse
  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 130g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 3 Eigelb
  • 150g weiche Butter
  • 120g Mehl
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 100g gehackte Zartbitterschokolade
  • 6 EL Milch
  • 30g Puderzucker
  • 200g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif 
  • 12 Oreo- Kekse zur Deko

Außerdem:
24 Papierförmchen


Zubereitung

Oreo- Cupcake
Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die 12 Oreo- Kekse durch Drehen voneinander trennen, mit einem Messer die weiße Creme in eine Schüssel schaben. Die schwarzen Kekshälften in kleine Stücke brechen und 3 EL davon für die Cremehaube beiseitestellen.

Für den Teig die Eiweiße mit der Prise Salz auf höchster Stufe steif schlagen. Den Eischnee 2 min. weiter schlagen, nach und nach den Zucker, Vanillezucker und Vanillemark einrieseln lassen.

In einer anderen Schüssel die Eigelbe mit der Butter schaumig rühren. Die zerkleinerten Kekshälften und die gehackte Zartbitterschokolade dazugeben. Das Mehl mit Kakao und Backpulver mischen. Das Mehlgemisch und die Milch abwechselnd unter die Buttermasse heben. Den Eischnee kurz unterrühren.

Eine Muffinform doppelt mit Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen. Auf der mittleren Schiene bei etwa 25 min. backen. Nach dem Backen die Cupcakes aus der Muffinform nehmen und erkalten lassen.

Für die Cremehäubchen den Frischkäse mit der weißen Keksfüllung und dem Puderzucker aufschlagen. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unterheben.

Nun die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cakes aufspritzen. Die Cupcakes mit den übrigen Kekskrümel bestreuen undmit einem Oreo- Keks dekorieren.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen