Sonntag, Mai 19, 2013

Familienbesuch

Hallo ihr Lieben,

gleich bekomme ich Besuch von meiner allerliebsten Familie und wir freuen uns alle schon auf einen leckeren Brunch und einen langen Kaffeeklatsch. :)

Wisst ihr, was neben dem Wiedersehen mit meinen Liebsten das Schönste an solchen Familientreffen ist? Ich kann nach Herzenslust Backen- denn bei uns hat jeder einen anderen Geschmack und der will ja zufriedenstellend getroffen werden. ;) Heute gibt es Apfeltörtchen für Papa, Schokokuss-Cupcakes für meinen Bruder (das Rezept stelle ich euch nächste Woche vor) und Mini- Erdbeertartes mit weißer Schokoladencreme für Mama. Ich esse dann von allem ein bisschen. ;)

Apfeltörtchen, Schokokuss-Cupcakes, Mini-Erdbeertartes




Letztes Wochenende habe ich ja bereits das Rezept der Mini- Erdbeertartes mit weißer Schokoladencreme gepostet- davon habe ich vier Stück ohne Erdbeeren eingefroren und nach dem Auftauen über Nacht und 15 Minuten bei 150°C Umluft im Ofen, heute dann die Erdbeeren und den Guß zugefügt. 


Die improviesierten Apfeltörtchen, toll, wenn man noch ein bisschen Hefeteig übrig hat,  hatte ich ebenfalls eingefroren- da sie aus Hefeteig sind, ging das auch ganz wunderbar.


Improvisierte Apfeltörtchen

Zutaten für ca. 6 Törtchen
  • übriger Hefeteig
  • 1 großer Apfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Birnen-,Apfel- oder Aprikosengelee
  • 20g Mandelblätter
  • 30g Butter


Zubereitung

Den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen.

Die Reste des Hefeteigs ausrollen, Kreise im Durchmesser von etwa 12cm ausschneiden, (mit Hilfe einer runden Schüssel, an der man entlang schneidet) und die Kreise jeweils in die Vertiefungen einer Muffinform legen.

Den Apfelschälen, in Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Erst einmal zur Seite stellen.
Gelee in einem kleinen Topf erhitzen, jeweils ein kleines bisschen auf den Teig geben und die Äpfel gleichmäßig darauf verteilen.Mit Mandelbättchen und einer Butterflocke bestreuen.

Für ca. 25 Minuten im Ofen backen, auskühlen lassen.


Viel Spaß beim Backen

Eure Henrike

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen