Sonntag, Mai 18, 2014

Muttertagsüberraschung

Liebste Hobbybäckerinnen und Törtchenesser,

letzten Sonntag war Muttertag und ich habe im Vorfeld lange überlegt, wie ich meine Mama überraschen könnte. Am liebsten wollte ich ihr etwas Selbstgemachtes aus der Küche schenken, aber es ist ja immer schwierig, so etwas per Post zu verschicken- man weiß nie, wie man es am besten verpackt und ob es heil ankommt. Dazu kam, dass ich auch keine Zeit hatte, etwas vorzubereiten, weil ich derzeit zu viel und zu lange arbeite (ich verspreche Besserung!  ;) ). Also habe ich mich mit meinem liebsten Papa abgesprochen, Zugtickets gebucht und bin Samstagmorgen als Muttertagsüberraschung ins Heimatdorf gefahren. Da meine Familie an diesem Tag in Hamburg zum Musical waren, konnte ich mich in der Küche austoben und noch eine Muttertagstorte für meine liebste Mama vorbereiten. Und ein bisschen Abendessen und Dessert für den nächsten Tag natürlich auch. Als meine Familie dann abends nach Hause kam, war die Überraschung für meine Mama und meinen Bruder natürlich groß. Und ja, sie haben sich wirklich gefreut. ;)

Am Sonntag gab es dann ein entspanntes Muttertagsfrühstück und zum Kaffee haben wir dann noch zusammen mit meinem Großvater und meinem Onkel den Herz- Himbeerkuchen (für das Rezept den Link anklicken) verspeist. Das Rezept dazu habe ich bei lecker.de, einer tollen Rezeptquelle für jeden Tag, gefunden. Da ich keinen Herzbackrahmen habe, habe ich den Teig einfach in einer Springform gebacken und dann in Herzform geschnitten. 

Biskuitteig in Herzform schneiden

Der Boden wird einmal waagerecht durchgeschnitten und der untere Boden mit Himbeerkonfitüre (natürlich nur die selbstgemachte von Mama!) bestrichen. 

unteren Boden mit Konfitüre bestreichen








Weil mein Herz etwas kleiner ist als das Original im Backrahmen, habe ich die Zutaten für die Himbeersahnecreme um 1/3 reduziert. Nachdem der untere Boden und die Seiten mit Himbeersahnecreme bestrichen wurden, wird der obere Boden draufgesetzt und wiederum mit Himbeersahne bestrichen.

Böden mit Himbeersahne bestreichen



Die übrige Himbeersahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Rosetten auf das Herz spritzen.

fertige Rosetten auf dem Herz













Jetzt nur noch die Himbeeren in die Mitte der Rosetten setzen und die Torte kühlstellen (und verstecken! ;) ) - oder sofort servieren und genießen!


Herz- Himbeertorte auf der Kaffeetafel
Ein Stück leckere Herz-Himbeertorte






















Gelinggarantie

Eigentlich ganz einfach
  

Zubereitungszeit
 
ein bisschen Zeit einplanen -ca. 2 1/2 Stunden, den Teig am besten am Vortag backen


Raffinesse

Himbeeren, Sahne und Mascarpone, dazu eine schöne Optik- was will man mehr?


Viel Spaß beim Backen und Genießen

Eure Henrike 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen