Sonntag, Februar 02, 2014

Frischkäse für's Topping...

Liebe Cupcakebäcker,

ich hab beim Einkaufen nicht richtig hingeschaut und statt "normalem" Frischkäse Philadelphia mit nur 3% Fett gekauft. Schon als ich die Packung geöffnet habe, habe ich mich über die sehr elastische Konsistenz gewundert....nunja, mein Topping für meine fluffigen Karotten- Kokos- Cupcakes ist sehr flüssig geworden und wurde auch nach mehreren Stunden im Kühlschrank nicht fest. Immerhin, ein kleiner Trost bleibt: Das Topping schmeckt, aber ich konnte nicht so viel wie sonst üblich auf die Cupcakes geben und es ist zudem noch kalorienreduziert. Da darf ich dann heute zwei Stück essen. ;)
Also, für's Topping generell nur normalen oder leicht fettreduzierten Frischkäse nehmen. Ein bisschen Fett braucht es halt doch für Konsistenz und Geschmack. ;)

Liebste Grüße und viel Spaß beim Backen

Eure Henrike

Karotten- Kokos-Cupcakes

Karotten- Kokos- Cupcakes

Zutaten für 12 Stück

Für den Teig:
  • 175g brauner Zucker
  • 2 Eier, Gr. L
  • 150ml Sonnenblumenöl
  • 175g Weizenvollkornmehl
  • 3 TL Backpulver
  • 2 TL gemahlener Zimt
  • 1/2 TL gemahlene Orangenschale
  • 200g Karotten (geschält und gerieben)
  • 30g Kokosraspeln
Für das Glasur:
  • 225g Frischkäse
  • 110g weiche Butter
  • 225g gesiebter Puderzucker
  • 1 TL Vanillearoma
  • 30g Kokosraspeln
Außerdem: 24 Papierförmchen

Zubereitung

Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen und ein Muffinblech doppelt mit Papierförmchen auslegen.

Karotten- Kokos- Cupcakes
Zucker, Eier und Öl rund 3 Minuten zu einer dicken Masse verrühren. Mehl, backpulver und Zimt unterheben, dann die Orangenschale, Karotten und Kokosraspeln. Die Masse auf die 12 Mulden gleichmäßig verteilen, aber nicht mehr als 3/4 hoch füllen und für gut 30 Minuten backen. 

Tipp: Restlicher Teig am besten in einer kleinen Kastenform backen- dieser Teig ist supersaftig und fluffig, so dass man ihn auch wunderbar für einen kleinen Kuchen verwenden kann.

Am Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen und danach vollständig auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Glasur erst die Butter aufschlagen, dann den Frischkäse hinzugeben und nach und nach den gesiebtem Puderzucker unterrühren. Vanillearoma zufügen und rund 2 Minuten zu einer fluffigen Masse schlagen.

Die Creme in einem Spritzbeutel geben mit großer Sterntülle füllen. Wenn die Creme noch zu weich ist, für ein paar Minuten in den Külschrank stellen. Die Creme spiralförmig auf die Cupcakes spritzen und mit Kokosraspeln bestreuen. 




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen