Sonntag, Februar 09, 2014

Komm auf die dunkle Seite...

...wir haben Kekse! ;)

Liebste Krümelmonster,

mein Chef kam am Freitagnachmittag auf der Suche nach Keksen in mein Büro getigert, musste aber enttäuscht wieder gehen, da ich in der Woche zuvor die Keksdose mit den letzten pappigen und weichen Weihnachtskeksen entleert hatte. Da ich dieses Wochenende nicht viel Zeit hatte und in der nächsten Woche auch viel unterwegs bin, habe ich statt Kuchen oder Cupcakes einfach schnell Kekse gebacken, die ich dann wieder in meinem Büro deponieren kann. Für die "Schwarz wie die Nacht"- Schokoladenkekse braucht man nicht länger als eine halbe Stunde und sie sind wirklich die besten, schokoladigsten, glücklichmachendsten Schokokekse überhaupt, denen selbst Menschen, die nicht so auf Süßes stehen, selten widerstehen können! ;)

Viel Spaß beim Backen wünscht

Eure Henrike



Schwarz wie die Nacht- Schokoladenkekse
 
Schwarz wie die Nacht- Schokoladenkekse

Zutaten für 24 Kekse
  • 125g weiche Butter
  • 225g Zucker
  • 1 Ei, Gr. L
  • 1/2 Päckchen Vanillinzucker
  • 150g Mehl
  • 40g Kakao
  • 1/2 TL Backpulver
Zubereitung

Den Backofen auf 165°C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Butter und Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren. Ei und Vanillinzucker zufügen und unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver auf den Teig sieben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Mit angefeuchteten Händen walnussgroße Kugel formen und mit genügend Abstand auf die Bleche setzen.

10-12 Minuten im Ofen backen bis die Oberfläche der Kekse leicht aufreißt.
5 Minuten auf dem Blech, danach auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen