Sonntag, Februar 23, 2014

Montagsmotivation

Liebste Leser,

Nach einem Motivationseminar, das ich Anfang des Monats besuchen durfte und das ich wirklich toll fand, weil uns -ohne vorherigen Seelenstriptease- ganz einfache Methoden gezeigt wurden, mit denen wir uns und auch andere schnell und ohne viel Aufwand zu Höchstleistungen motivieren können, habe ich mir zum Ziel gesetzt, die Welt um mich herum auf meine Art etwas schöner, bunter und freundlicher zu machen. Da ich letzte Woche in einen Spiegel- Artikel gelesen habe, dass geistige Anstrengung den Heißhunger auf Süßes weckt bzw. dass Menschen, die genug Glukose im Hirn und Blut zur Verfügung haben, schneller reagieren und weniger Fehler machen, habe ich noch einen weiteren Grund gefunden, meinen Kollegen montags Kuchen, Törtchen, Cupcakes, Kekse etc hinzustellen, damit sie sich bei Bedarf etwas "Glück", "Motivation" oder auch ein kleines "Trostpflaster" nehmen können.   

Letztes Wochenende (Freitagabend den Boden, Samstag den kompletten Kuchen) habe ich aus dem Buch "Glück ist backbar" von Marion Keyes den "kernigen Snickers- Käsekuchenriegel" gebacken und der ist mal richtig gut. Ein Kollege kam mir strahlend entgegen und meinte nur "Das war genau das, was ich heute gebraucht habe!" - besser kann die Woche doch nicht starten, oder? :)

Viel Spaß beim Backen

Eure Henrike


"Kerniger Snicker Käsekuchen- Riegel"
nach einem Rezept aus dem Buch "Glück ist backbar" von Marian Keyes



 
Zutaten für etwa 10 Scheiben

Für den Boden
  • 150g Schokoladenkekse
  • 50g gesalzene Erdnüsse
  • 75g Butter

Für die Masse
  • 250g Mascarpone
  • 250 Ricotta
  • 100g feinster Zucker
  • 2 Eier
  • 200g Schmand
  • 4 Snickers-Riegel, grob gehackt

Zur Dekoration
  • Karamellsauche
  • eine großzügige Handvoll gesalzene Erdnüsse
Außerdem
  • eine Kastenform
  • ein Bogen Backpapier

Zubereitung

Den Ofen  auf 170°C vorheizen.

Einen Bogen Backpapier zerknüllen- dann ist er richtig formbar- und in die Kastenform legen. Überschüssiges Backpapier abschneiden.

Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder einem Fleischklopfer zerkleinern. Die Erdnüsse grob hacken, es sollten noch Stückchen erkennbar sein. Die Butter schmelzen und in einer Schüssel mit den Kekskrümeln und den gehackten Erdnüssen gut vermischen. Die Mischung auf den Boden der Form geben und mit einer Löffel festdrücken. Für 15 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für das Backen der Käsekuchenmasse den Ofen erneut auf 170°C vorheizen. Mascarpone und Ricotto vermischen, Zucker und Eier hinzufügen und verrühren. Schmand hinzugeben, dann die Snickers-Stücke unterheben. Auf den Keksboden füllen. Für 90 Minuten backen, dann den Ofen ausschalten und den Kuchen erst einmal darin stehen und auskühlen lassen. Über Nacht am besten in den Kühlschrank stellen.

Der Kuchen lässt sich am backpapier sehr leicht aus der Form nehmen. Backpapier entfernen und anrichten. Mit Karamellsauche und ein paar Erdnüssen garnieren und in Scheiben schneiden. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen