Sonntag, November 03, 2013

Toffifee- Karamell- Cupcakes

Meine liebsten Naschkatzen,

auf Wunsch meiner Familie habe ich mir für ihren letzten Besuch bei mir Toffifee-Cupcakes mit Nuss und  Karamell überlegt. Alle Rezepte, die ich bis dahin für Toffifee- Cupcakes gefunden hatte, wurden mit Nougatcreme  "verfeinert"- und die isst bei uns eigentlich niemand. Eine neue Kombination musste also her- ich habe mich für ein Schokoladen- Nuss- Cupcake, gefüllt mit Karamell und einer Karamell-Buttercreme entschieden. Das Weichkaramell habe ich übrigens auf ganz simple Weise selbst gemacht. :)

Toffifee- Karamell-Cupcakes

Toffifee- Karamell- Cupcakes

Zutaten für 12 Stück
für den Teig
  • 3 Eier
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 150g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 100g geriebene Haselnüsse
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Kakao
  • 3TL Backpulver
  • 150g Mehl
für die Füllung
  • 12 TL "Dulce di Leche" (selbstgemacht aus einer Dose gezuckerter Kondensmilch, z.B. Milchmädchen)
 
für das Topping
  • 150g Doppelrahmfrischkäse
  • 150g weiche Butter
  • 3750g Puderzucker
  • 90g Dulce di Leche
  • 12 Toffifees
Außerdem:
12 Papierförmchen, Cupcake Corer oder Melonenausstecher, Spritzbeutel


Zubereitung

Für "Dulce di Leche" (Weichkaramell), das Etikett der Dose entfernen und die Dose rund drei Stunden im Wasserbad erhitzen. Am besten über Nacht, mindestens aber zwei Stunden abkühlen lassen.

Den Ofen auf 150°C vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. 
Eier, Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen. Die Butter zugeben und gut verrühren. Salz, Haselnüsse, Zimt, Kakao, Backpulver und Mehl mischen und zum Teig hinzufügen. Nur kurz unterrühren.
 
Den Teig gleichmäßig zu 3/4 in die Muffinform füllen. Für ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe!), 10 Minuten in der Form, danach auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. 

Für das Topping den Frischkäse glatt rühren. Butter und Puderzucker in einer separaten Schüssel zu einer glatten, hellen Creme schlagen. Frischkäse in kleinen Portionen zufügen und unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Dulce di Leche zugeben und unterrühren. Die Masse kalt stellen bis sie sich gesetzt hat.

Toffifee- Karamell- Cupcake
Mit einem Cupcake Corer oder einem Melonenausstecher die Oberfläche der Cupcakes aushöhlen und mit Dulce di Leche füllen. 

Die gekühlte Karamell- Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen. Mit einem Toffifee dekorieren.
Viel Spaß beim Backen

Eure Henrike

1 Kommentar :

  1. Die sehen so lecker aus. Ich weiß schon, wem ich damit eine Freude machen kann.

    AntwortenLöschen