Samstag, Juni 01, 2013

Donauwellen- Cupcakes


Liebste Leserinnen und Leser,

die kleine Umfrage ist beendet- und ein paar von euch haben entschieden- ihr wollt Donauwellen- Cupcakes. Das kalte, regnerische Wetter derzeit lädt ja auch gerade nicht dazu ein, seine Zeit draußen zu verbringen- deswegen mache ich es mir zuhause schön gemütlich und da darf natürlich eine große Tasse Kaffee und ein leckeres Törtchen nicht fehlen. Da ich letzten Samstag pitschnass nach Hause gekommen bin, musste ich an ein Erlebnis meiner Kindheit denken, das mich nachhaltig geprägt hat: ein verregneter Ausflug zum Heidepark Soltau in den 80er Jahren, der schon auf dem Parkplatz des Freizeitparks mit einem Picknick im Auto geendet hat. Es gab Donauwelle, gebacken von meiner Mama oder meiner Großmutter, so genau weiß ich das nicht mehr- aber ich weiß noch, dass ich so dermaßen darüber enttäuscht war, dass wir nicht in den Freizeitpark gegangen sind, dass ich jahrelang keine Donauwelle essen mochte. Nach über 20 Jahren war es jetzt an der Zeit, dieses Trauma zu überwinden- und in Cupcake-Form mit leichter Sahne-Schmandcreme werde ich die Donauwelle sicherlich nicht erst in 20 Jahren wieder backen. ;) 


Donauwellen- Cupcakes

Donauwellen- Cupcake
Zutaten für 12 Stück

  • 125g Zucker
  • 5 Tropfen Vanillearoma
  • 125 weiche Butter
  • eine Prise Salz
  • 3 Eier, Gr. M
  • 200g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver (+ evtl. etwas Milch)
  • 36 Sauerkirschen aus dem Glas
  • 200g Schmand
  • 200ml Schlagsahne
  • 40g Zucker
  • Kakaopulver zum bestäuben
Außerdem:
12 Papierförmchen

Zubereitung

Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. In die Mulden der Muffinform jeweils ein Papierförmchen setzen. Die Sauerkirschen abtropfen lassen.

Vanille- und Kakaoteig
Zucker, Vanillearoma und die weiche Butter cremig aufschlagen. Mit Salz und Eiern schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Jeweils einen TL Teig in die Muffinsförmchen geben. Unter den Rest des Teiges 2 EL Kakaopulver rühren. Sollte der Teig zu fest sein, einen Schuss Milch hinzufügen! Nun auch den Kakao-Teig auf die Muffinförmchen verteilen.
fertig gebackene Donauwellen-Cupcakes

Jeweils drei Sauerkirschen in den Teig drücken und auf der mittleren Schiene im Ofen für ca. 30 Minuten backen. Danach für etwa 40 Minuten auskühlen lassen.

Donauwellen- Cupcake mit  Sahne- Schmand-Creme




Für die Creme die Sahne mit dem Zucker steif schlagen, den Schmand unterrühren. Auf jedes Cupcake einen EL der Creme streichen, mit etwas Kakaopulver bestäuben. Bis zum Servieren kühl stellen.


fertige Donauwellen- Cupcakes







Gutes Gelingen wünscht 

Eure Henrike


Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen