Samstag, März 01, 2014

Schokolade macht glücklich!

Liebste Schokoholics- und solche, die es (noch) nicht sind,

Schokolade, mit Ausnahme von Kinderschokolade vielleicht, hat bei mir große Überlebenschancen- selbst wenn sie vor mir liegt und mich verführerisch anlacht. Mag sein, dass ich mich mein Lieblingsfrühstück- frische Himbeeren oder Erdbeeren, Joghurt mit einem Spritzer Akazienhonig und ein Löffelchen gehackte, dunkle Schokoladensplitter- morgens schon so glücklich macht, dass ich den Rest des Tages nichts Süßes mehr brauche. ;)

Letzten Sonntag habe ich "Schokoladen-Lavaküchlein" gebacken...so schnell, so einfach, so fluffig, so schokoladig... Besonders toll ist die Kombination des warmen Küchleins mit flüssigem Kern und  selbstgemachten Vanilleeis....himmlisch. Glücklich. :)

Viel Spaß beim Backen

Eure Henrike


Schokoladen- Lavaküchlein 


Zutaten für 6 Küchlein 

170g Schokolade (mind. 70% Kakaoanteil)
170g Butter
3 Eier
85g feinster Zucker
85g Mehl

Außerdem
  • Muffinblech oder 6 einzelne Silikonförmchen
  • ggf. Butter für das Muffinblech

Zubereitung

6 Mulden der Muffinform mit Butter sorgfältig ausbuttern - bei den Silikonförmchen entfällt dies. 

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Butter würfeln, zufügen und rühren, bis sie geschmolzen ist.

Zucker und Eier in einer separaten Schüssel schaumig rühren. Die Schokoladen-Buttermasse in einem dünnen Strahl hineingießen und weiterrühren. Das Mehl darauf sieben und unterheben.

Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. 10 Minuten backen, wenn der kern richtig flüssig sein soll. 12 Minuten abcken, wenn das Küchleich etwas fester sein soll. Nach 17-18 Minuten ist das Küchlein richtig fest. Um die Kuchen zu stürzen, die Förmchen gut 5 Minuten auf einer kalten Fläche auskühlen lassen, dann aus der Form holen.

Mit Vanillieis, Früchten oder Sprühsahne garnieren und einfach nur genießen! :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen