Donnerstag, Mai 09, 2013

"Beste Mama"- Kekse (Muttertag)

Liebste Leserinnen und Leser,

am 12. Mai ist Muttertag! Zu diesem Anlass bekommt meine Mama von meinem Bruder und mir immer etwas selbst Gebasteltes, selbst Genähtes oder selbst Gebackenes- kurz etwas "Selbstgemachtes"  geschenkt. Da ich am Sonntag nicht zu meiner liebsten Mama fahren kann, um ihr persönlich etwas zu überreichen, habe ich zusammen mit meiner besten Freundin zwei Sorten Kekse gebacken, die hoffentlich die kleine Reise bis nach Hause gut überstehen. Und weil heute Vatertag ist, haben wir auch noch Kekse für unser Väter gebacken- denn wir kennen keine Väter, die keine Kekse mögen. ;)

Liebste Mama, liebster Papa (übrigens die besten, tollsten, coolsten, liebsten, verständnisvollsten, kreativsten, hilfsbereitesten, immer für mich da seienden Eltern der Welt- das musste jetzt mal gesagt werden!), ich weiß, dass ihr regelmäßig hier hereinschaut- am Samstag sollte euch ein kleines Päckchen mit leckerem Inhalt erreichen- und wenn die Post erst am Montag kommen sollte, könnt ihr euch das ganze Wochenende darauf freuen, denn ihr wisst ja schon, was darin enthalten ist. 

Mama und Papa, ich hab euch lieb! :)




"Beste Mama"und "Bester Papa"- Plätzchen 
(für den "Brigitte- Keks"- Ausstecher)

Zutaten für ca. 45 Stück

  • 250g Mehl
  • 50g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 100g Marzipanrohmasse
  • 150g Butter, weich
  • 1 Eigelb
  • Mehl zum Ausrollen

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und mindestens für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Teig auf wenig Mehl ca. 3mm dick ausrollen. Plätzchen mit  der Nachricht ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Portionsweise 10-12 Minuten backen und auskühlen lassen und hübsch verpacken.



Hier geht's zum zweiten Rezept (Mürbe Marzipan- Herzen) ...


Gutes Gelingen und einen schönen Muttertag!

Eure Henrike
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

3 Kommentare :

  1. Danke, danke, danke, sagen TopD und SuperM. die Kerze schmeck(t) en superlecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Natürlich geht es um KEKSE, nicht um Kerzen!

      Löschen
    2. :) Beste Kekse für die Besten!

      Löschen