Sonntag, September 22, 2013

An Apple Pie a sunday,...

...könnte das Motto meiner Familie sein. Ich bin ja nicht so sehr ein Freund von Apfelkuchen, aber meinem Papa zuliebe habe ich ein feines Rezept für Apple Pie von Niki Göhls, gesehen bei "Sweet And Easy- Enie backt" herausgesucht (mit Limetten- statt Zitronensaft). Außerdem  musste ich meine neue Pieform einweihen. ;) Und von diesem "Apfelkuchen" bin ich auch überzeugt- durch die Speisestärke bindem Äpfel und Flüssigkeit wunderbar ab und die Füllung wird schön cremig.

Apple Pie
Apple Pie
Zutaten 

für den Teig
  • 500g Mehl
  • 5 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 250g Butter, kalt
  • 6-8 EL Eiswasser

 für die Füllung
  • 8-10 Äpfel
  • 200g Zucker
  • 100g Rohrzucker
  • 50g Butter
  • 4 EL Speisestärke
  • Saft von 2 Limetten
  • 1 Prise Muskat
  • 1TL Zimt
Außerdem: eine Pie- oder Springform

Zubereitung

Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Die Butter in Flöckchen dazugeben und mit den Fingern zu einem bröseligem Teig verkneten. Mit Eiswasser verkneten, bis ein glatter Mürbeteig entsteht. In Folie gewickelt in den Kühlschrank legen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Limettensaft beträufeln. Zucker, Rohrzucker, Speisestärke, Muskat und Zimt in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Eine Hälfte ausrollen und eine Spring oder Pieform damit auslegen. Die Äpfel darauf verteilen, in der Mitte etwas anhäufen und 50g Butterflöckchen darauf verteilen. Den restlichen Teig ausrollen und als Gitter darüber legen, dabei die Ränder fest andrücken.

Apple Pie
Den Apple Pie zuerst bei 200°C auf der untersten Schiene für 10 Minuten backen, dann auf 180°C herunterschalten und weitere 60-75 Minuten backen, bis die Gitterstreifen goldbraun sind. Den Pie in der Form auf einem Gitter auskühlen lassen.

Schmeckt noch leicht warm mit etwas Schlagsahne sehr, sehr lecker. :)

Viel Spaß beim Backen und Genießen

Eure Henrike


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen