Montag, Januar 06, 2014

Spiegelei- Cupcakes

Liebste Leser meiner Generation,

erinnert ihr euch noch an den Kuchenklassiker "Spiegelei- Kuchen", der besonders im Kindergarten oder bei Geburtstagsfeiern in der Schule nicht fehlen durfte? Ein Rührkuchen auf dem Blech, mit einer leckeren Schmandcreme und belegt mit Aprikosen oder Pfirsiche aus der Dose. Schon lange wollte ich diesen Klassiker als Cupcakes backen und da ich noch ein paar Reste aus meinem Kühlschrank verwerten wollte, bot es sich jetzt einfach an. Und ich muss sagen, dass mich der Geschmack hat mich durchaus an meine Kindheit erinnert. ;) 

Gerade ist mein Papa zu Besuch (und zum Helfen beim Renovieren) und ich hatte noch zwei dieser Cupcakes da- gegessen hat er einfach beide und ich hatte das nachsehen. Aber egal, wenn meine neue Küche da ist- in 2 Tagen- kann ioch auch wieder backen. :)

Bei meinen Eltern habe ich übrigens ein Backbuch mit Rezepten aus aller Welt von 1985 gefunden- ich freue mich schon, darin zu schmökern und demnächst ein, zwei Rezepte in "neumodische" Cupcakes abzuwandeln. ;)

Viel Spaß beim Backen

Eure Henrike


Spiegelei- Cupcakes

Spiegeleier- Cupcakes

Zutaten für 12 Stück

für den Teig
  • 150g Butter, Zimmertemperatur
  • 150g Zucker
  •  Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • eine Prise geriebene Zitronenschale
  • 3 Eier
  • 1 Limette
  • 250g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
für den Belag
Spiegeleier- Cupcakes
  • 100g Schmand
  • 100ml Schlagsahne
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 kleine Dose Aprikosenhälften (Dose)
  • Nach Belieben gehackte Pistazien
Außerdem:
12 Papierförmchen

Zubereitung

Den Backofen auf 150°C Umluft (175°C E-Herd) vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

Die Limette auspressen und den Saft beiseite stellen. Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz cremig rühren, Zitronenschale und die Eier einzeln zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen.Abwechselnd mit dem Limettensaft unterrühren.

Den Teig auf die Papierförmchen verteilen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25- 30 Minuten backen. Nach der Stäbchenprobe auskühlen lassen.

Für das Topping die Aprikosen auf einem Sieb gut abtropfen lassen.

Die Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen, Schmand unterrühren. Mit einem Löffel gleichmäßig auf den Cupcakes verteilen und zum Schluß eine Aprikosenhälfte als "Eigelb" in die Sahne-Schmand-Creme drücken.
Nach Belieben mit gehackten Pistazien bestreuen.

Tipp: Wenn die Cupcakes länger aufbewahrt werden sollen, die Aprikosen mit etwas hellem Tortenguß bepinseln, damit sie nicht eintrocknen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen