Dienstag, September 03, 2013

Cupcakes, Donuts, Cronuts, Bagels, ...


Liebste Leser,

nach ein paar kulinarisch, kulturell und kommerziell aufregenden Tagen in New York genieße ich nun noch ein paar freie Tage, von den gewonnenen Eindrücken inspiriert.

Wer Essen aus der ganzen Welt mag, ist in New York genau richtig. Es gibt dort einfach alles- vom typischen Fastfood auf den Straßen (nein, dafür muss man noch nicht mal zu McDonalds, Starbucks, Subways, KFC oder Pizza Hut!) über Bio-Smoothie- und Take-Away Snackbars hin zu internationalen Restaurants und Gourmettempeln. An jeder Ecke erwarten einen neue kulinarische Eindrücke aus der ganzen Welt und es lohnt sich wirklich, einfach mal neugierig zu sein und zu probieren. Auf Empfehlung einer Kollegin (danke Claudia!) habe ich einen "Food Walk" ($52, vorher im Internet gebucht) durch Chelsea Markets und den Meatpacking District gebucht- und ich kann es wirklich nur weiter empfehlen. Nicht nur, dass man von einem New Yorker durch viele verschiedene Restaurants, Cafe's und Läden geführt wird und dort leckeres probiert, man lernt auch noch viel über die Geschichte der Stadt, des Viertels, der Läden, der Leute und kommt mit den anderen Teilnehmern in Kontakt. Essen verbindet und gutes Essen begeistert. ;) 

Magnolia Bakery- Red Velvet und Caramell Cupcake
 Da ich (überraschenderweise ;) ) ja total auf Cupcakes fixiert bin, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, in der Magnolia Bakery vorbeizuschauen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich die ganze Zeit wie ein Kind an Weihnachten durch New York gelaufen bin, vor der Auslage Magnolia Bakery war es wirklich schwer, mich zu entscheiden, weil einfach alles so lecker und hübsch aussah. Letzlich sind es dann ein "Red Velvet Cupcake" und ein "Caramell Cupcake" (für je $3,50) geworden, die ich am Brunnen vor dem Rockefeller Center verputzt habe. Sooooooo lecker. 
 
Eleni's-  Mini- Red Velvet Cupcake



Im Chelsea Market (75 9th Avenue), einer riesigen, ehemaligen Fabrikhalle von Nabisco - das sind die, die die Oreo- Kekse erfunden haben- habe ich Eleni's entdeckt. Dort gibt es wundervoll dekorierte Kekse und Gebäck zu allen Anlässen. Sehr beliebt sind die Kekse in Schuh-, Kleid- und Taschenform, die unweigerlich an Carrie&Co. Sex and the City erinnern. Und sie sehen nicht nur perfekt aus- sie schmecken auch lecker. :)
 
Ruthy's Bakery- Minion Vanilla Cupcake


Ein paar Läden weiter ist Ruthy's Bakery, wo man neben himmlisch dekorierten Torten auch 3D-Cupcakes, z.B. Sesamstraßen- figuren, Batman, Angrybirds, Spongebob, etc. bekommt. Da ich ja die Minions aus Despicable Me so putzig finde, habe ich mir einen "Stuart" (für $7) gegönnt. Auf einem Vanillecupcake "saß" eine Cakepopmasse, die mit buntem Zuckerguß überzogen war. Das Cupcake war lecker, leicht und fluffig der Cakepop eher das Gegenteil. Und ich hatte danach eine blaue Zunge. Mein Bruder hätte es toll gefunden. ;)



Wer auf der Suche nach Back- und Kochzubehör ist und dafür nicht viel ausgeben möchte, dem kann ich
Bowery Kitchen Supply empfehlen. Aber man sollte schon wissen, was man sucht. Ich wollte eine Pie- Form haben und bin dort auch für $20 fündig geworden. 

Williams- Sonoma
Etwas nobler und teuer ist "Williams- Sonoma", aber dort bekommt man wirklich, was das Koch- und Backherz begehrt. Ich habe mich mit einem "Cupcake Corer" begnügt, denn das war es, was mir zuhause noch fehlte. Und der Kassierer fühlte sich schon geschmeichelt, als ich ihm bei der Frage nach meiner Postleitzahl erwiderte, dass ich aus Deutschland komme und er mit meiner PLZ wahrscheinlich nichts anfangen könne. Ich durfte ihm dann aber noch erklären, wie ich Williams- Sonomo gefunden habe (vorher in Internet nach "bake ware- New York" gegoogelt) und ihm erklärt, dass ich gerne koche und backe. Zur Belohnung habe ich noch einen Bonbon geschenkt bekommen. ;)



Koch- und Backbücher, neu oder gebraucht, kauft man am besten bei Strand Book Store (828 Broadway, Ecke 12th Street)- die Auswahl ist riesig und man kann wunderbar stöbern. Ich habe mich für "The Craft of Baking- cakes, cookies& other sweets" von Karen Demasco und Mindy Fox entschieden und ich freu mich schon, in den nächsten Tagen was daraus auszuprobieren und euch darüber zu informieren. :)

Liebe Grüße

Eure Henrike

2 Kommentare :

  1. Toll, was du erlebt hast. Ich wusste nicht, dass NY so ein Backparadies ist. Man kennt ja nur die üblichen sights und denkt nicht, dass es in der Hektik einer Großstadt solche tollen Geschäfte und bäckereien gibt.! Dein blog ist klasse!

    AntwortenLöschen