Samstag, Dezember 21, 2013

Marzipan- Käsekuchen mit Himbeeren

Liebste Leser,

letztes Wochenende habe ich zuhause bei meinen Eltern verbracht, da meine liebste Mama zu ihrem Geburtstag geladen hatte. Ich durfte backen, allerdings nicht den Apfelkuchen, denn das erledigen meine Eltern in Teamarbeit selber. Da es ein "Freitag, der 13." war, wollte erst der Apfelkuchen nicht aus der Form und mir ist hinterher der erste Boden meines Marzipan- Käsekuchens verbrannt, weil ich ein amerikanische Rezept benutzt habe und doch prompt vergessen habe, Fahrenheit in Celsius umzurechnen...nachdem Papa dann noch mal eben schnell im Supermarkt war und nochmal Kekse für den Boden besorgt hat, konnte ich dann einen zweiten Versuch starten- und der ist mir dann auch wunderbar gelungen. 

Liebste Grüße
Eure Henrike



Marzipan- Käsekuchen



Zutaten

für den Teig
  • 90g Butter
  • 140g Löffelbiskuits
  • 70g gehackte Mandeln
für die Käsemasse
  • 450g Doppelrahmfrischkäse
  • 200g Marzipanrohmasse, gewürfelt
  • 250g Zucker
  • 3 Eier, Größe L
  • 1 Beutel Dr. Oetker Bourbon- Vanillearoma
  • 500g Saure Sahne

für das Topping
  • 100g Himbeeren, frisch oder TK
  • 25g Puderzucker

Zubereitung

Den Boden einer Springform (26cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160°C vorheizen.
Die Löffelbiskuits zerbröseln. Mandeln ohne Fett in einer Pfanne leicht anrösten. Die Butter zerlassen und mit Kekskrümeln und Mandeln vermischen. Auf dem Boden der Springform verteilen und mit einem Löffel gleichmäßig festdrücken. Für gut 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Den Backofen nicht ausschalten.

In der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Handrührgerät aufschlagen. Marzipanrohmasse in Würfeln unterrühren, Zucker einrieseln lassen, Eier einzeln unterrühren. Vanillearoma und Saure Sahne zufügen und unterrühren. Die ganze Masse mit einem Stabmixer pürieren bis eine homogene Masse ohne Klumpen entstanden ist.

Himbeeren und Puderzucker in einem kleinen Topf erhitzen und solange köcheln, bis die Himbeeren zerfallen sind. 

Die Marzipan- Käsemasse vorsichtig auf dem Keksboden verteilen. Die Himbeersauce mit einem Teelöffel auf die Käsemasse geben und mit einem Messer zu einem dekorativen Muster verteilen. Den Kuchen in den Ofen geben und rund 80Minuten backen. Den Ofen ausschalten und die Ofentür etwas öffnen, den Kuchen für eine Stunde im Ofen abkühlen, danach mindestens 12 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank auskühlen lassen. 

Den Kuchen vor dem Anschneiden 15-30 Minuten aus dem Kühlschrank holen. Nach Belieben mit Himbeeren und Schlagsahne servieren.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen