Sonntag, Januar 12, 2014

Neue Küche- Test bestanden!

Liebe Leser und Törtchengenießer,

nach fünf Tagen ausräumen, abbauen, Boden verlegen, streichen, Elektroarbeiten, Dreck, Staub und Lärm etc. steht meine neue Küche seit Mittwoch- vor allem dank der tatkräftigen Unterstützung durch meinen allerliebsten Papa und meinen angeheirateten Cousin Jens.Und was soll ich sagen, ich bin verliebt. Verliebt in meine Küche. Jetzt halte ich mich dort noch lieber auf und freue mich, noch mehr zu backen und zu kochen, denn jetzt macht auch das Abwaschen und Aufräumen danach wieder richtig Spaß!

 Meine Eltern haben mir zu Weihnachten die Eismaschine für meine geliebte Kitchen Aid geschenkt und auch wenn derzeit das Wetter nicht gerade zum Eisessen einlädt, musste ich sie ausprobieren. ;) Ich muss dazu sagen, dass man Eis auch ohne Eismaschine zubereiten kann- es dauert nur länger und die Konsistenz wird meist nicht so schön cremig, sondern eher fest. Mit dem Eismaschinenaufsatz der Kitchen Aid habe ich am Freitag Abend innerhalb von 30 Minuten (!) wunderbar cremige Ahornsirup- Walnuß- Eiscreme gemacht, die ich zusammen mit warmen Apfelküchlein und Birnenküchlein serviert habe. *yummie* Mein Backofen hat also den Backtest bestanden und auch meine neue Spülmaschinen beseitigt die Überreste meines Schaffens einwandfrei. ;) Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, die nächsten Rezepte auszuprobieren... :)

Viel Spaß beim Backen und Genießen

Eure Henrike



Apfel- und Birnenküchlein mit Ahornsirup-Walnuß- Eiscreme

Apfel- und Birnen- Küchlein mit Ahornsirup- Walnuß-Eiscreme


Zutaten für 12 Küchlein und 500ml Eiscreme

Ahornsirup- Walnuß-Eiscreme
  • 100g Walnußkerne
  • 160ml Ahornsirup
  • 300g Schlagsahne
  • 200g Kondensmilch, gut gekühlt

 Apfel- und Birnenküchlein
  • 110g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 110g Zucker
  • 110g Butter, Zimmertemperatur
  • 2 Eier, Gr. L
  • 1 Fläschchen Backaroma Vanille
  • 1 Apfel
  • 1 kleine Birne
Außerdem: 12 Papierförmchen

Zubereitung

Eiscreme:
Die Walnußkerne klein hacken und erst einmal beseite stellen.
Sirup und Sahne in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Die Kondensmilch in einer großen Rührschüssel aufschlagen, bis sie dick wird und sich das Volumen verdoppelt hat. Wenn man noch die Spuren der Quirle sehen kann, ist die Konsistenz perfekt. Die Sirupsahne sorgfältig unterrühren. 

Die Creme in einen geeigneten Behälter füllen und offen 1-2 Stunden gefrieren, bis sie am Rand fest wird. In eine Schüssel geben und mit einer Gabel verrühren oder in der Küchenmaschine glatt rühren. Die gehackten Walnüsse unterheben, wieder in den Gefrierbehälter füllen und weitere 2-3 Stunden gefrieren, bis das Eis fest ist. Für die weitere Lagerung mit einem Deckel verschließen.

Für die Zubereitung in der Eismaschine die Creme in ie Maschinen füllen und der Anleitung des Herstellers folgen. Wenn die Eismasse fast gefroren ist, die Walnußstückchen unterrühren.

 
Apfel- und Birnenküchlein:

Den Backofen auf 190°C (Umluft 170°C) vorheizen und ein 12er- Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. 

Mehl, Zucker, Butter, Eier und Vanillearoma in einer Schüssel miteinander verschlagen. Die Masse auf die Papierförmchen verteilen.

Den Apfel und die Birne jeweils vierteln, entkernen und schälen. Dann die Viertel in kleine Scheiben schneiden und den Teig nach Belieben mit den Scheiben belegen.

Auf der mittleren Schiene für 15-20 Minuten backen. Mit einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher die Garprobe machen und die Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Küchlein noch warm mit Ahornsirup- Walnuß- Eiscreme servieren.


Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

2 Kommentare :

  1. Sehr schöne Küche und so aufgräumt! Viel Freude damit und immer schön weiter backen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! In dieser Küche machen sogar Aufräumen und Putzen Spaß! ;)

      Löschen